You are here

Teheran braucht keine Atomwaffen

18 June 2008
Download document

EU-Sanktionen gegen den Iran wären genau das fehlende Element, das den Anhängern Ahmadinejads noch abgeht, um sich mit ihren anti-westlichen Ansichten voll durchsetzen zu können. Über Iran, Israel und Europas Energiesicherheit.

Mit der Etablierung der USA als Militärmacht im Irak hat sich das Schwergewicht der internationalen Beziehungen von der Levante in den Persischen Golf verlagert. Dieser Trend begann schon in den 1990er-Jahren, als der wirtschaftliche Erfolg der Golfanrainerstaaten ausländische Investoren anlockte und die USA ihre Stützpunkte ausbauten.

Das diese Region vor dem Hintergrund steigender Öl- und Gaspreise auf absehbare Zeit immer wichtiger wird, bedarf eigentlich keiner Erwähnung. Damit verliert aber der Nahostkonflikt relativ an Bedeutung zu Gunsten der Energiesicherheit, die eben keine Frage des Profits einiger Firmen, sondern eine des, zumindest wirtschaftlichen, Überlebens ist.